Nachwuchstalente treten bei BVE in Solingen an

Nachwuchstalente treten bei BVE in Solingen an

Am Wochenende hat der Bezirksvorentscheid in Solingen der Altersklassen U11 – U19 stattgefunden. Mit dabei waren sieben Nachwuchstalente des VfL. Dabei war die Zielsetzung klar: die Qualifikation für die nächste Runde, den Verbandsvorentscheid, sollte her! Für diesen qualifizieren sich im Einzel die besten acht Talente und im Doppel bzw. Mixed die vier besten Paarungen.

Der Vorentscheid ist am Samstag in den frühen Morgenstunden mit dem Mixed U19 gestartet. Hier sind Paula und Philipp für den VfL angetreten. Das Mixed wurde in einer Vierergruppe ausgespielt. Unseren beiden merkte man an, dass es noch nicht ihre Uhrzeit war. Ihr erstes Spiel ging in zwei Sätzen verloren, ehe in der zweiten Partie die an eins gesetzte Paarung auf sie wartete. Auch dieses Spiel konnten sie leider nicht erfolgreich gestalten, sodass es im letzten Spiel noch einmal darum ging, positiv aus dem Turnier zu gehen. Trotz vollen Einsatzes sollte ihnen am heutigen Tag ein Sieg verwehrt bleiben. Sie sind dennoch für den Verbandsvorentscheid qualifiziert!

Nach dem Mixed war es Zeit für Amalia mit Melinda im Mädchendoppel U11 ihr Können unter Beweis zu stellen. In einer kleinen Dreierkonkurrenz schlugen sie sich tapfer. Nach zwei Partien, die leider an ihre Gegnerinnen gingen, gab es dennoch ein kleines Trostpflaster: eine Medaille für den dritten Platz sowie die Qualifikation für den Verbandsvorentscheid!


Am Sonntag folgten aus VfL-Sicht das Mädchen- sowie Jungeneinzel U11 als auch das Jungeneinzel U19. Melinda und Jolina sind im Mädcheneinzel U11 in einer fünfer Gruppe gestartet. Für unsere zwei Mädels hat zu Beginn noch nicht alles wie geplant funktioniert und die ersten Spiele sind an ihre Gegnerinnen gegangen. Die Gruppenphase sollte dann mit dem internen Duell der beiden enden, das für die anderen Spiele entschädigen sollte. Die beide lieferten sich eine packende Partie über die volle Distanz mit dem besseren Ende für Melinda. Am Ende haben sich beide für die nächste Runde qualifiziert!

Für Niklas und Samuel hieß es dann vollen Einsatz im Jungeneinzel U11 zu zeigen. Hier war die Teilnehmerzahl höher, sodass direkt im Turnierbaumprinzip gespielt wurde. Niklas erwischte nicht den besten Start und unterlag im ersten Spiel. Bei Samuel lief es dagegen besser: er konnte sich in zwei knappen Sätzen direkt durchsetzen. Mit viel Rückenwind startet Samuel in seine zweite Partie gegen seinen an drei gesetzen Gegner. Leider war das Kaliber doch eine Nummer zu groß für ihn und das Spiel ging verloren. In seinem zweiten Spiel zeigte Niklas volle Leidenschaft, welche leider nicht belohnt werden sollte, wodurch das Turnier an dieser Stelle für ihn beendet war. Auf Samuel warteten noch zwei Spiele, in denen er auf ebenfalls starke Gegner traf. Obwohl beide Spiele nicht gewonnen werden konnten, belegte er am Ende einen tollen achten Platz und sicherte sich so die Qualifikation für den Verbandsvorentscheid!

Den Abschluss machte Philipp im Jungeneninzel U19, wo er direkt mit einem Freilos entspannt in das Turnier gestartet ist. In seinem ersten Spiel traf er auf einen ebenfalls ausgeruhten Spieler, der ihm aber keine großen Mühen bereitete und sich souverän in zwei Sätzen durchsetzte. Es folgte der an zwei gesetzte Spieler und damit eine andere Herausforderung. Gegen den späteren Sieger des Vorentscheids konnte er nicht viel ausrichten. Der Turnierbaum sollte es weiterhin nicht gut mit ihm meinen. In den letzten beiden Spielen folgten die an eins und drei gesetzten Gegner. Ähnlich wie bei Samuel konnten diese nicht positiv gestaltet werden, dennoch heißt es am Ende Platz acht und die Qualifikation für die nächste Runde!

Am Ende eines langen Turnierwochenendes kann ein positives Fazit gezogen werden. Unsere Nachwuchstalente haben in vielen Partien wertvolle Erfahrungen sammeln und sich zudem fast alle für die nächste Runde qualifizieren können. Von daher heißt es nun: Kopf hoch und weiter trainieren für den Verbandsvorentscheid!

VfLBochumBadminton
VfLBochumBadminton

Kommentare sind geschlossen.